Privatgarten Heinersdorf - Vorentwurf bis Baubetreuung

Für ein Gartenprojekt in Berlin-Heinersdorf wurde mein Büro im Herbst 2021 kontaktiert. Eine moderne, klare Gestaltung soll für frischen Wind sorgen. Hochwertige, großzügig bemessene Betonplatten und Betonpflastersteine in Kombination mit Basaltpflaster werden dem Garten eine elegante Note verleihen. Die Integration eines großzügigen Pools, dessen Standort bereits vorgegeben war, verleiht dem gut vor Einblicken geschützten Grundstück Wohlfühlatmosphäre. Als gestalterisches Mittel wurde das Material Cortenstahl gewählt. Neben den Hochbeeten und Bänken werden auch die Randliner für Beete und befestigte Flächen aus diesem robusten Material sein. Durch eine passende Auswahl von Pflanzen und die Wahl von mineralischen Substraten mit Grünkompostanteilen wird die Pflege- und Bewässerungsintensität für die Vegetation reduziert. Noch in der Vegetationsperiode 2023 wird sich das Pflanzenbild üppiger zeigen. Nach achtwöchiger Bauzeit konnte im Mai 2023 der komplett neu hergestellte Garten übergeben werden. Bereits Mitte Juli zeigt sich Madamchen Gaura (Gaura lindheimeri ´Whirling Butterflies´ - Prachtkerze) von ihrer schönsten Seite.

Verschiedene Varianten für die Gestaltung von Terrasse und Poolbereich entstanden während der Vorplanung. Ausschnitt der Entwurfsplanung und Fotos nach Fertigstellung.