Privatgarten Heinersdorf - Vorentwurf bis Baubetreuung

Für ein Gartenprojekt in Berlin-Heinersdorf wurde mein Büro im Herbst 2021 kontaktiert. Eine moderne, klare Gestaltung soll für frischen Wind sorgen. Hochwertige, großzügig bemessene Betonplatten und Betonpflastersteine in Kombination mit Basaltpflaster werden dem Garten eine elegante Note verleihen. Die Integration eines großzügigen Pools, dessen Standort bereits vorgegeben war, verleiht dem gut vor Einblicken geschützten Grundstück Wohlfühlatmosphäre. Als gestalterisches Mittel wurde das Material Cortenstahl gewählt. Neben den Hochbeeten und Bänken werden auch die Randliner für Beete und befestigte Flächen aus diesem robusten Material sein. Durch eine passende Auswahl von Pflanzen und die Wahl von mineralischen Substraten mit Grünkompostanteilen wird die Pflegeintensität für die Vegetation reduziert. Stand April 2022 wird der Start der Baumaßnahmen im Herbst 2022 liegen.

Verschiedene Varianten für die Gestaltung von Terrasse und Poolbereich entstanden während der Vorplanung. Die Entwurfsplanung (letzte Spalte) zeigt die endgültige Form: