Friedhof IX

Auf dem Friedhof IX am Rosenthaler Weg in Berlin-Pankow (Französisch-Buchholz) erfolgte im Bereich von Grabfeldern, deren Nutzungsdauer abgelaufen war, die Neuanlage von Grabfeldern für verschiedene Bestattungsarten. Dabei sind die Wege aus Schotterrasen in einem neuen Raster angelegt worden. Die Grabfelder erhielten eine Rasenansaat. Mehrere Linden, Gehölze, Stauden und Gräser ergänzen die Freiflächen. Am Begegnungsort laden drei Bänke zum Verweilen, Innehalten ein. Die ruhig wirkende Bepflanzung soll diesem Ort einen würdigen Rahmen zum Erinnern an die Verstorbenen verleihen.

Mein Büro wurde beauftragt mit der Überarbeitung und Ergänzung des vorliegenden Entwurfes des Auftraggebers, der Ausführungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe bis zur Betreuung der Baumaßnahme. Im Zeitraum von September 2020 bis März 2021 realisierte die Landschaftsbaufirma Märkisch Grün GmbH die Umsetzung der Planung.

Die Fotos dokumentieren die Entwicklung der Anlage im Mai 2021.

AG: Bezirksamt Pankow von Berlin